Samstag, 7. Januar 2006

Marlene- eine Installation- NICHT-BILDER-KUNST. Ihr wolltet das so haben :-)

Vor einigen Jahren habe ich auf einer Ausstellung zum Thema HAUT & HÜLLE eine Installation gemacht. Auf meinem Rechner habe ich nun meine Skripte dazu gefunden und mir überlegt euch dieses Nicht-Bild-Werk vorzustellen, weil damals als ich meine Acrylbilder hier hinein gestellt habe, eurerseits Interesse daran angemeldet wurde. Es ist viel, viel Text, aber hoffentlich trotzdem unterhaltend und ihr bekommt einen viel umfassenderen Einblick, als die Ausstellungsbesucher, da ihr hier quasi meine Gedanken und die Geschichte dazu geliefert bekommt.

Kurze Beschreibung von "Marlene":

Mit schwarzen Teichplanen wurde eine raumähnliche Umgebung geschaffen. In einer Ecke des Raumes stand eine Halterung an der, aus Draht geformt ein Frauentorso aufgehängt war, der mit zusammengenähten Hautstücken bekleidet wurde. Die Nähte waren rot und die Schweinehäute hatten teilweise rote Prüfstempel, sodass das zusammen sehr hübsch aussah :-) Begleitend lief ein Stück von dead can dance und am EIngang war eine Schale mit zusammengefalteten Zetteln. Die Besucher waren aufgefordert einen Zettel zu nehmen und ihn für sich zu lesen. Sie waren idealerweise mit "Marlene" allein in dem Raum und lasen, in einer eher beklemmenden Atmosphäre folgendes:
"Möchte ich eines Menschen Grenze überall berühren und erfahren, will ich zu ihm gelangen und durchdringen zu seinem Kern, mich ihm ganz einverleiben und ihm tief unter die Haut gehen, ihn erobern und besitzen; Löse ich ihn auf, achte ihn nicht und verkenne seinen Wert, nehme ihn gefangen und ersticke alles was er bis dahin gewesen ist und was ihn ausgemacht hat, drücke seine Größe und begehre maßlos, aber liebe nicht.-
Übrig bleibt: Eine tote Hülle und ein mordender Irrer."

Trackback URL:
https://heterotopie.twoday.net/stories/1373353/modTrackback

Thomas B. - Januar 15, 14:37

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

Thomas B. - Februar 7, 11:50

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

Heterotopie

zeitweise am Nicht-Ort

Counter

Counter

Bilder

aa1steffi

Du bist

Du bist nicht angemeldet.

!!!unbedingt beachten!!!


Digitale - Januar 20, 13:06
Punkt,Kreis oder Strich...
Einen Punkt machen kann jeder! Versucht mal viele...
Digitale - Januar 15, 19:27
bild von marlene
mir fällt grad ein, dass herr blohm in einem seiner...
Digitale - Januar 15, 18:54
vielen Dank
@walkingman
Digitale - Juli 16, 18:41
Prima
Prima! Echt nette Homepage. Also weiter so und viel...
walkingman - Juli 16, 14:53

Credits

Free Text (1)

Galerie


*neu*sonstiges*neu*
Acrylbilder
Flensburger Monster
Gedichte
Marlene
Punkt, Kreis oder Strich - mehr braucht man zum Zeichnen nicht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren